Der Učka-Tunnel ist eine wichtige Verkehrsverbindung zwischen Kvarner und Istrien. Der Ausbau der neuen 5,6 Kilometer langen Tunnelröhre begann Ende 2020 und der neue Tunnel wird am 13. September 2024 für den Verkehr freigegeben. Nach der Eröffnung wird mit der Renovierung der alten Tunnelröhre begonnen.
Im Laufe der letzten Jahre wurde die istrische Autobahn A8 ausgebaut, um die zweispurige Straße fertigzustellen.
Während dies zum Zeitpunkt der Eröffnung der Autobahn A9 von Umag nach Pula größtenteils erreicht wurde (derzeit wird auch an den neuen Viadukten an der Mirna (Novigrad) und Limska Draga (Vrsar) zur Eröffnung von zwei Fahrspuren in jede Richtung gearbeitet), werden die letzten Abschnitte der Autobahn A8 auf den Strecken von Pazin zum Učka-Tunnel erst jetzt fertiggestellt. Im Rahmen der neuen Entwicklungen wird seit vier Jahren an der zweiten Tunnelröhre des Učka-Tunnels gebaut.
Da geplant ist, auch den Abschnitt von der Anschlussstelle Matulji der Umgehungsstraße von Rijeka bis zum Učka-Tunnel über eine zweispurige Straße zu verbinden, wird bereits an diesem 10 Kilometer langen Abschnitt oberhalb von Opatija gearbeitet, der voraussichtlich in den nächsten drei Jahren fertiggestellt wird.
Die erste Tunnelröhre des Učka-Tunnels wurde 1981 eröffnet. Da der Verkehr jedoch zugenommen hat, insbesondere in der Hauptreisezeit, in der an den verkehrsreichsten Tagen mehr als 20.000 Fahrzeuge passieren, wurde beschlossen, eine zweite Röhre zu bauen, damit der Verkehr in jede Richtung auf zwei Fahrspuren verläuft.
Die feierliche Eröffnung der neuen Tunnelröhre ist für den 13. September 2024 geplant, während die letzten Arbeiten an den Sicherheitssystemen und Verkehrsschildern noch andauern.
Der neue Tunnel wird am darauffolgenden Tag für den Verkehr freigegeben, allerdings wird der Verkehr nur bis Ende September durch beide Röhren fließen. Zu diesem Zeitpunkt beginnen Wartungsarbeiten in der alten Tunnelröhre, die bis Ende Mai 2025 abgeschlossen sein sollten. Bis dahin wird der Verkehr in beide Richtungen durch die neu eröffnete Tunnelröhre fließen.
Die neue Tunnelröhre ist 500 Meter länger als die alte und entspricht den neuesten Sicherheitsanforderungen. Ganze 74 Überwachungskameras werden den Verkehr und die Bedingungen im Tunnel überwachen. Insgesamt wird es 24 Querverbindungen zwischen den beiden Tunnelröhren geben, und drei zusätzliche große Kreuzungen für Noteinsätze werden während der Renovierung der alten Röhre gebaut.
Die Mautgebühr für die Durchfahrt durch den Učka-Tunnel beträgt 4,50 € für PKWs und 6,80 € für Wohnmobile und Fahrzeuge bis 3,5 t mit Wohnwagen. Für Nutzer des elektronischen Mautsystems ENC (electronic toll collection system) sind verschiedene Rabatte verfügbar.
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